landschaft des jahres

18.10.2014

Abschlussveranstaltung "Landschaft des Jahres"

im Rheinstrandbad Rappenwörth

Die Naturfreunde Baden hatten dazu Gäste aus Frankreich und der Schweiz eingeladen. Verschiedene Gruppen bauten Info - Stände auf und es gab ein buntes Programm auf der Bühne.

Der Bundesvorsitzende der NF-Freunde Deutschland Michael Müller sprach in seiner Festrede von einem "Epochenwechsel". Bereits seit 1989 gibt es dieses Projekt, dessen Ziel es ist, über Grenzen hinweg Begegnungen zu schaffen und nachhaltige Ideen für die gemeinsame Zukunft zu entwickeln.

Bei strahlendem Sonnenschein,  bei Flammkuchen und Cremant d'Alsace klang dann in gemütlicher Runde der Spätnachmittag aus.

vereinsausflug

30.08.2014

Germersheim eine Festungs- u. Universitätsstadt, der Stadtführer erzählte uns über die Festungsanlage, was als königlich-bayerische Grenz- und Verteidungsanlage begann ist heute ein bedeutendes Kulturgut.

Wir spazierten an der Queich entlang an Resten der mittelalterlichen Stadtmauer, das alte Wasserrad, das ehemalige Arrestgebäude und Lazarett am Ende noch ins Museum.

Nach unserem sehr guten "Vesper" dann die Nachenfahrt darauf war jeder gespannt und es war wirklich ein pures Naturerlebnis durch den Altrhein mit einem sachkundigen Führer. Ganz ruhig glitt der Nachen durch das Wasser die Ufer gesäumt von Silberweide und Pappeln, wir beobachteten Enten, eine Schwanenfamilie Kormorane Graureiher und konnten den seltenen Eisvogel sehen. Unser Bootsführer erklärte uns vieles über diese Auenlandschaft mit dieser einzigartigen Flora und Fauna. In diesem Feuchtgebiet wachsen der Tulpenbaum Schwarznuss, Wassernuss. Die Fahrt führte uns am Schäferweiher vorbei bis zur Mündungs des Altrheins in den Strom, war wunderschön.

In einem Lokal am Rhein war unser Abschluß. Für alle ein erlebnisreicher Ausflug.

Auf der Heimfahrt wurde noch krätig gesungen

danke schön Stephan und Lies für diesen gelungenen Vereinsausflug.

radtour in's Andreasbräu

6.07.2014

Um 10:00 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof Söllingen. 6 Radler/Innen hatten sich entschlossen, den heissen Temperaturen zu trotzen und an den Epplesee nach Forchheim zu radeln.

Da aber nicht nur die Wärme sehr hoch, sondern auch zunehmend schwül werden sollte, beschlossen wir - wie angekündigt - die Route zu ändern und radelten nach Eggenstein. Damit konnten wir längere Zeit im Wald fahren, was sich am Nachmittag auch als vorteilhaft erweisen sollte, denn es wurde wirklich schwül.

Pünktlich 10:05 Uhr (ein kleiner Puffer muss sein ) radelten wir über die Reetzstrasse, vorbei am Bildungszentrum nach Berghausen. Hier kamen wir am Oldtimertreff “VW Käfer & US Cars” vorbei - anhalten mochten wir nicht, wer braucht schon Sonntagfrüh geballte Benzindüfte.

Unter der Eisenbahn durch nach links, dabei rechts entlang der Pfinz fuhren wir weiter durch Grötzingen und über die Autobahn, um dann rechts durch das Industriegebiet Richtung “Lichtbund” (FKK-Gelände) zum Pfinzentlastungskanal zu gelangen

Hier machten wir eine kleine Rast, um danach dem Entlastungskanal nach Eggenstein zu folgen. Diese Strecke führte uns grösstenteils durch Wald. Pünktlich zur normalen “Sonntagmittag - Essenszeit” kamen wir dann im “Andereasbräu” an. Zuerst wurde der Durst gelöscht, dann widmeten  wir uns der Speisekarte, auf der für jeden etwas zu finden war.

Mit der Zeit merkten wir, wie die Luft zunehmend schwüler wurde. Also ging es auf der Heimfahrt mit zwei Verschnaufpausen mehr etwas gemütlicher, wobei sich sogar die Gelegenheit zu einem Bad bot. Aber es wurde nur ein Füsse abkühlen draus. Nach einem Zwischenstopp bei der “Eismarie” kamen wir dann zu unserem Abschluss im Biergarten im “Adler” Berghausen.

Danach ging es auf die restlichen Meter Richtung Söllingen, wo wir trotz zunehmenden Wolken nach knappen 40 km noch trocken nach Hause kamen.

In Anbetracht des drückenden Wetters war es doch eine schöne gemütliche Radtour ohne Kilometerfresser - Ambitionen.

Danke Waltraud