Hopon/hopoff karlsruhe mal anders

17.03.2018

HOPPOFF/HOPPON-Bus der Sightseeing-Bus in Karlsruhe.

Der Doppeldecker-Bus startete am Bahnhofsvorplatz, vorbei am Europabad - ZKM - Städtische Galerie – Karlstor (Karlsruhe hatte 6 Stadttore) – Bundesgerichtshof–Deutsche Rentenversicherung (höchstes Gebäude Karlsruhe) - Polizeirevier-Weststadt – Kongresszentrum – ECE-Center Ettlinger Tor(mit 130 Geschäfte) – Staatstheater. Am Mendelssohn-Platz gedreht und über Kriegs-/Karlstrasse – Europaplatz davor der Stephans- u. Ludwigsplatz vorbei Richtung Stephanienstrasse. Und schön anzusehen, die herrlichen alten Häuserfassaden, welche man sehr gut betrachten konnte. An der Staatl. Münze rechts zur Kunsthalle weiter am Bundesgerichtshof – Schlossbezirk vorbei und dabei während der Fahrt die Fächerstrassen überquert mit Blick auf Pyramide und die Kleine Kirche (älteste Kirche Khe‘s), weiter am s‘Dörfle“ (einst der ärmste Teil Khe) – Schloss Gottesaue (einst Benediktinerabtei)- Messplatz (seit 1717 Messe) nach Durlach. Dort gibt es eine schöne Altstadt mit mittelalterlichem Flair - übrigens in Durlach wurde die erste freiwillige Feuerwehr gegründet. Hier zur Talstation der Turmbergbahn und über den  Rittnerthof zur Bergstation und der Aussichtsplattform Turmberg mit einer grandiosen Aussicht. Zurück dann über die Karlsburg – Schlossgarten - Durlachs ältestem Brunnenhäusle – Durlach-Aue – Oberwald über die Südtangente zum Hauptbahnhof.

Eine 2-stündige sehr schöne, interessante Fahrt, wobei man Karlsruhe aus dem „1. Stock“ kennen lernen konnte.

besuch faschingsumzug in Ersingen

11.02.2018

Sonntag, 11.Februar besuchten wir den Ersinger Faschingsumzug.Um 14.00 begann der Umzug mit viel Helau und liebevoll geschmückten Wagen sowie farbenprächtigen Kostüme, wirklich sehr schön. Unser Abschluss war im NF-Haus natürlich wieder mit dem "Eselspiel".

schwimmen im albgaubad

04.02.2018

Abfahrt  war um 10:00h bei Familie Riedesel in Richtung Albgaubad in Ettlingen.....

..... wo wir nach kurzer Fahrt dann zu einigem Spass kamen.

Aber seht selbst

Da wir Brezeln und Getränke mitgebracht hatten,

konnten den "Hochleistungsathleten" auch noch Stärkungen gereicht werden ;-)

Bevor es dann wieder nach Hause ging, wurde noch die Cafeteria gestürmt und ein Eis verdrückt.

So war der Besuch im Hallenbad viel zu schnell vorbei.