kegeln in berghausen

11.11.2017

Bei "Nieselwetter" trafen wir uns um 15.30 zu einer kurzen Wanderung nach Berghausen Clubhaus FC-Berghausen.

Es war "Kegeln" angesagt.

Viel zu schnell verging die Zeit beim "Abräumen, Mensch ärgere dich nicht, Fuchsjagd" usw.

Es war ein lustiger Abend und jeder traf am Schluss die Kegel. Anschließend noch gemütliches Beisammensein im Clubhaus und wir waren uns einig    -   das wird wiederholt.

Vereinsausflug

26.08.2017

Vereinsausflug nach Alpirsbach

Unser Tagesausflug nach Alpirsbach war wieder mal schön, danke Lies Stribl und Sandra Wenz für das Organisieren.

Um 8:00 Uhr ging's los via Autobahn durch Pforzheim der B 294 folgend Richtung Freudenstadt und weiter.

Der Rastplatz bei Losburg war prima mit schöner Aussicht. Dort gab es dann ein zünftiges Vesper.

In Alpirsbach war zuerst Klosterführung, ein ehemaliges Benediktinerkloster, das im Stil der Romanik erbaut wurde. Beachtenswert sind die Eingangatüren mit den kunstvoll dekorierten Türbändern und zwei Türziehern aus Bronze in Form von Löwenköpfen. Bemerkenswert auch die Orgel, insbesondere, dass das Instrument im Kirchenraum fahrbar ist. Darüber hinaus gab es faszinierende Einblicke in den Alltag einer Klosterschule.

Anschliessend die Brauereiführung; dabei erfuhren wir anhand von Ausstellungsobjekten, historischen Maschinen und Werkzeugen, wie der Brauprozess von statten geht und auch wie sich das Brauwesen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ja, und dann konnten wir das frische Bier vom Fass probieren. Es gibt übrigens 19 Alpirsbacher Biersorten!! Nun fuhren wir mit dem Bus weiter Richtung Freudenstadt durch den wunderschönen Schwarzwald, Werner holte das Akkordeon und es wurde lauthals gesungen, sogar der Bus schaukelte etwas mit.

In Michelbach war unser Abschluss in einem sehr gemütlichem Biergarten bei ausreichenden und guten Speisen und Getränken und nochmals mit Musik und Gesang.

Radeln in's Grüne

13.08.2017

Radtour in den Karlsruher Schlossgarten

Wetter durchwachsen - mehr Wolken wie Sonne, kurz vor 10:30 Uhr waren 15 Radler/Innen in der Reetzstrasse versammelt. Deren Alter variierte von sieben bis gegen ....... Jahre.

Los ging´s Richtung Karlsruhe, wobei in Berghausen noch 3 Räder dazu kamen, natürlich mit Fahrer.

Dann fuhren wir durch Grötzingen, über die Hub (Durlach) Richtung Rintheim, um dann durch die Gartenanlage neben dem Hauptfriedhof und den Klosterweg querend in den Schlossgarten zu gelangen zum Ziel - dem Spielplatz.

Dort wartete dann auch schon der “Verpflegungswagen”.

Dann wurde eine Tischtennisplatte zum Tisch ernannt, mit dem selbstgebackenen Köstlichkeiten beladen und los gings, es konnte gevespert werden. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten uns lange und sportlich betätigen.

Nach ca 4 Stunden machten wir uns dann wieder auf den Rückweg, aber mit einer längeren Unterbrechung an der Minigolfanlage Berghausen, wo wir dann auch noch ein Match spielten.

So ging ein Sonntag mit Sport, Spiel und Spass zu Ende, von dem die Kinder und die Erwachsenen etwas hatten.

Paddeln am Altrhein

05.08.2017

Ausflug auf´s Wasser mit Joel

Der Altrhein ist das alte, kurvige Rheinbett, in dem heute keine Schiffe mehr fahren. Stattdessen konnte in den letzten Jahrzehnten die Natur wieder Einzug halten.

Hier war unsere "Paddeltour" mit Joel - ein einmaliges Erlebnis. In Rappenwört wurden wir von Joel eingewiesen, und mit Schwimmwesten und Paddel bestückt brachten wir den "groß Canadier" unter Joel's fachgerechter Führung zu Wasser - das war schon anstrengend aber auch lustig. Und schon glitt das Kanu lautlos durch's Wasser. Joel war Steuermann und wir paddelten, dabei konnten wir wunderbar die unberührte Natur geniessen.

Mit etwas Phantasie entstanden Krokodile aus den Baumstämmen, Schwärme von Libellen begleiteten uns, einfach schön. Beim großen Vater Rhein war Pause dort zeigte uns Joel eine gekonnte "Schwimmeinlage".

Ja, schade, schon ging es wieder zurück, jetzt brauchten wir fast nicht paddeln, "Stille", "Schauen", "Geniessen" und die Seele baumeln lassen. Zu schnell war es vorbei, jetzt wieder Kanu raus, säubern, in die Halle und alles aufräumen.

Der Abschluß war im NF-Haus Rappenwört in gemütlicher Runde.

DANKE Joel,  war toll

........für's nächste Jahr haben wir uns wieder angemeldet.

Besuch der Landesgartenschau in Bad Herrenalb

27.05.2017