winterfeier

3.12.2011


Wie in jedem Jahr war unser NF - Haus wieder weihnachtlich gestaltet, als um 18:00 Uhr unsere Winterfeier begann.

Nach den Begrüssungsworten unseres Obmannes Josef Körfer begann ein kleines, buntes Programm aus verschiedenen Vorträgen von Waltraud, Lies und Joel und gemeinsam gesungenen Liedern - begleitet von Hannelore auf dem Keyboard, die die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder umrahmten. 


So waren 25- und 40- jährige Ehrungen dabei genau wie 50- jährige Vereinszu- gehörigkeit, und sogar eine 60- ziger war zu ehren. Nach diesem “offiziellen “ Teil wurde dann noch ein Dambedei vorgestellt, bei dem der Namen zu erraten war - dies wurde dadurch erleichtert, das an Hand der Statur feststand - es konnte nur ein Mann sein (doppelte Knopfleiste wie bei einem Anzugsakko). Stefan und Hannelore führten unter anderem mit Hilfe von Lies ein Mini - Musical vor. So das der Abend kurzweilig und schnell zu Ende ging.

kräuterwanderung um's NF-haus

16.07.2011


Kräuterwanderung ... was ist das, und dazu noch um unser Naturfreundehaus ?? Da gibt es doch nur Un..... Entschuldigung, es heißt ja Wildkräuter.

So trafen wir uns um 10:00 Uhr am Haus - Einige recht skeptisch und die Meisten doch schon mit Vorkenntnissen.

Zuerst mal erstaunt, dass doch einige Männer dabei waren, begann Frau Pfaff mit ihren Ausführungen. Dabei in´s Einzelne zu gehen.... dazu bräuchte man einen Roman. Das Wesentliche - was ich behalten habe - war; alle Kräuter sind geniessbar - na ja, Einige eben nur einmal.

Dann ging´s los, immerhin 21 Frauen, Männer und einige Kinder, bewaffnet mit Körben zogen durch den Wald und ließen sich Kräuter und Pflanzen und deren Wirkungsweisen erklären. Dabei wurde eifrig


gesammelt, Pflanzen zur Teebereitung, als Salatbestandteile oder einfach zur Geschmacksverfeinerung.

Und so nebenbei lernten wir noch, dass die meisten Pflanzen auch gegen einige Krankheiten und Zipperlein helfen - und sogar Heute noch in der Pharmaindustrie benötigt werden, als homöopathische Heilmittel sowieso. Und so vergingen beim Sammeln und Erklären im Nu beinahe 3 Stunden bis wir wieder am NF-Haus ankamen. Dann begann das Zubereiten der gesammelten Sachen, bei der jeder eine Aufgabe zu erledigen hatte, bevor hinterher gemeinsam die Salate und der Tee verkostet wurden. Dabei kam dann heraus, dass manche Kräuter oder Teile von Pflanzen nach gerechter Zubereitung ein sehr gutes Aroma ergeben, und über die Heilwirkung..... es leben auf jeden Fall alle Teilnehmer .

Am Ende stand fest, dass es nächstes Jahr so eine Exkursion wieder geben sollte.

galgenkegeln

15.07.2011


Galgenkegeln.....

 

...... ein Geschicklichkeitsspiel, bei welchem eine Eisenkugel - die an einem Galgen pendelt - in einem Halbkreis von hinten in die Kegel geschwungen wird.

Dies fand am Freitag den 15. Juli auf dem Spielplatz bei unserem NF-Haus statt.

Nach dem Essen vom Grill (man braucht ja schliesslich auch Kraft zum Kegeln) ging es dann mit der Jugend los. Die Jungs und Mädel bewiesen dabei, dass sie die Kugel auch ganz schön im Griff hatten. Dabei belegte bei den Mädels Anna Wenz den 1. Platz dicht gefolgt von ihrer Schwester Lena.

Die Jungen führte Joel Wenz mit dem 1. Platz an.

Danach schwangen dann die Erwachsenen die Kugel. Nach manchen  Fehl- würfen und den folgenden “guten Ratschlägen” kristallisierten sich dann bei den Frauen Sieglinde Körfer als Siegerin heraus, gefolgt von Renate Dangel auf dem 2. und Friedlinde Wenz auf dem 3. Platz.

Aber auch die Männer bekamen nach einem Stechen mit Wilfried Hack ihren Sieger, dem auf den 2. Platz Stefan Stribl folgte. Und den 3. Platz belegte dann Werner Ringwald, bevor der grosse Pulk folgte. Natürlich folgte auch bei den Männern mancher Kommentar nach einem Fehlversuch und wurde wie bei den Frauen oft mit Gelächter quittiert.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und viel Spass im nächsten Jahr bei der Titelverteidigung.

Nach der Preisverleihung ging dann der Abend in gemütlicher Runde zu Ende.

nordic walking

18.05.2011


 Nordic Walking

 

Was als Versuch begann, wurde (gleich vorweggenommen) ein toller Erfolg.

Um 18:30 Uhr warteten 18 Interessierte und auch schon versierte Nordic Walker auf Frau Mantel.

Nach einigen lockeren Begrüßungsworten unseres Obmanns Josef Körfer stellte sich Frau Mantel vor, und begann auch gleich mit ein paar theoretischen Anweisungen über Stocklänge, Unterschied zwischen Wander- und Walkingstock und einiges mehr. Danach wurde dann Praktisches geübt wie Stockhaltung, der Schritt und die Armbewegung dazu usw.

Dann ging es auf die “Piste”. Nachdem Frau Mantel während dem Lauf sah, wo es bei den Leuten hapert, wurde wieder eine Übungseinheit eingelegt.

So bewegten wir uns vom NF - Haus “Pfinztalblick” Richtung Trais.

Weil nicht alle Mitläufer gleich gut geübt sein können, hat Stefan den Kurs so gelegt, dass es 2 Möglichkeiten gibt, die Strecke zu verkürzen. So können auch jeder Zeit “Senioren” und Neueinsteiger mitmachen.

Von der Trais wandten wir und Richtung Wöschbach, um dann am Waldrand entlang zum Grenzweg zu gelangen. Von hier ging´s dann zurück zum NF-Haus

Unterwegs wurde dann noch der Doppelstock erklärt und im Wechsel geübt und einige Atemübungen sollten es auch noch sein.

Am Naturfreundehaus wurde zum Abschluss dann noch gedehnt.

Und ich denke, hinterher konnte Jeder stolz über das Geleistete nach Hause gehen.

Nachtrag: 03.06.2011

Jetzt waren schon 2 weitere Treff´s -der Vorgestern sogar bei etwas miesem Wetter- und es sieht so aus, als ob der Nordic - Walkingtreff der Naturfreunde Söllingen wirklich eine feste Grösse wird.          

 

Danke an alle Mitwalker

ostereiersuchen

25.04.2011


Jedes Jahr zur Osterfeier
klaut der Has' dem Huhn die Eier,
woraufhin er sie gleich versteckt,
damit das Huhn sie nicht entdeckt.
So kommt's, dass wir in jedem Jahr
die Eier suchen, ist doch klar!
                                                                 (Verfasser unbekannt) 


Bei herrlichem Frühlingswetter waren viele Kinder bei uns zum Ostereiersuchen rund um unser NF-Haus. Schließlich wollten sie auch die geklauten Eiern finden und mit nach Hause nehmen.

Doch es gab auch eine besondere Siegerehrung.

Der Grund: Am Kirchweihsonntag September 2010 hatten wir Naturfreunde einen Info – Stand und unter anderem für die Kinder Spiele und Holzsägen.

Und bei dieser Holzsägeaktion erreichten 6 Kinder Preise. Diese wurden ihnen jetzt am Ostermontag überreicht.

 

Die Preisträger sind:

Leon Schmidt , Laurin Lang , Hannah Popp , Lilli Schmidt , Linus Popp und Maximillian Hörter.

Dazu herzlichen Glückwunsch.