01.10.2023 - mit dem örster durch den Wald

Mit über 20 Kids trafen wir uns um 11 Uhr am Naturfreundehaus, wo der Förster bereits mit einem Fuchs und einem Marder wartete. Wir erfuhren vieles über den Fuchs und andere Tiere des Waldes bevor wir in den Wald zogen. Mit einem Spiegel unter der Nase sahen wir den Wald aus einer völlig anderen Perspektive und gingen dann weiter zu einer Wildschwein-Sule und wissen jetzt warum die Wildschweine so gerne im Matsch baden. Wir erfuhren wie man mit einem Flachen Holz an einem Seil Geräusche macht und damit kommunizieren kann, wie sich Füchse durch den Wald schleichen, große Nadelbäume Ihre Samen verteilen und viel interessantes über Pflanzen, Spuren der Waldbewohner und wie man sich im Wald verhalten sollte.  

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und insbesondere an den Förster, der uns viele Einblicke gab.

11.06.2023 - Wir erforschen die Pfinz

Steffi, unsere promovierte Biologin, traf sich mit 12 Kids und weiteren 6 Betreuern um 10 Uhr am Naturfreundehaus um die Expedition "Leben in der Pfinz" zu starten.
Erst erhielten die jungen Expeditionsteilnehmerinnen und Expeditionsteilnehmer ihre Forscherausrüstung, mit der es gelingen sollte die Kleinstlebewesen in der Pfinz zu finden und zu untersuchen.  Wir machten uns zu Fuß durch den Wald in Richtung Pfinz auf den Weg und achteten darauf, welche Tiere wir auf dem im Wald entdecken konnten. Steffi notierte die Ergebnisse und wir waren überrascht, wie viele verschiedene  Tiere unterwegs sind, auf die wir sonst nicht so sehr achten.
An der Pfinz angekommen, machten wir uns Wasserfest (Badeanzug/-Hose & Wasserschuhe) und gingen in den Bach um unter Steinen nach Lebewesen Ausschau zu halten. 
Wir fanden Larven, Egel, Mini-Krebse und andere Kleintiere, von denen wir bislang nicht so sehr viel wussten. Mit den Lupen und Pinzetten schauten wir uns die Tiere genauer an, bevor wir sie wieder in die Freiheit entließen. Wir stellten dann noch fest, dass das Wasser einen optimalen PH-Wert (7) aufweist und so die Tiere gute Lebensbedingungen haben. 
Bevor wir uns wieder auf dem Heimweg machten wollten wir noch die Fließgeschwindigkeit des Wassers ermitteln. Das schafften wir indem wir kleine, mitgebrachte Kunststofftiere über eine abgemessene Strecke schwimmen ließen und dabei die Zeit stoppten (25 Sek/10 m). Das Ganze endete jedoch eher in einem Schwimmenten-Rennen :-) aber auch gut.
Wir hatten am Schluss noch mächtig Glück, dass uns Timo abholte und wir nicht den ganzen Weg zurück laufen mussten.


Danke Steffi, für die tolle Organisation und allen Helfern/Teilnehmern

 

05.05.2023 - Erster Stockbrot-Abend

In neuer Verantwortung (Angelina, Annette, Ramona, Steffi, Hoschi & Max) fand das erste Treffen im NFH statt. Es wurden geeignete Stöcke gesucht und so geschnitzt, dass sie sich für die Zubereitung von Stock-Brot, Würstchen und Marshmallows über einem Lagerfeuer eignen. Ein Gewitter unterbrach zwar kurz das Vorhaben, aber nach dem Regen konnte dann das Grillen beginnen.

 

Man lies es sich schmecken hatte super viel Spaß.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Event im Juni, wenn es in die Pfinz auf Erkundungstour geht

22.04.2023 - Schmetterlinge basteln für die 100-Jahr-Feier am

Lautes Hämmern, Sägen und fröhliches Kinderlachen schallte durch den sonst so ruhigen Wald am Neuen Berg beim Naturfreundehaus Pfinztalblick. Eifrig werkelten die Kinder unter sachkundiger Anleitung von Erwachsenen. Es wurden Schmetterlinge aus bereitgestellten Vorlagen/Materialien von unseren Kindern mit Hilfe der Eltern nach Lust und Laune bemalt. Und wahrlich, es entstanden herrliche Kunstwerke. Diese farbenprächtige Schmetterlinge werden die Zelte unserer 100-Jahr-Feier schmücken, darauf sind die Kinder mächtig stolz. Nach getaner Arbeit wurde der Hunger und Durst gestillt und die selbst angefertigten Schmetterlinge präsentiert.