Ahnentafel


Auf dieser Seite möchten wir gerne die Vereinsmitglieder nennen und Ehren, die durch Ihre lange Mitgliedschaft und Ihren besonderen Einsatz beigetragen haben den Verein dahin zu bringen wo er heute steht.


Alle Mitglieder die an dieser Stelle nicht genannt sind, jedoch durch Ihre Hilfe und Unterstützung in irgendeiner Form ebenfalls beigetragen haben, gilt ebenso unser Dank und Anerkennung.

Vielen Dank

Wir, die Naturfreunde Söllingen, nehmen Abschied von:

otto frey,  verschieden im juni 2023

Mitglied seit 1958

 

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem langjährigen treuen Mitglied und Ehrenvorstand
                                          Otto Frey

Er verstarb für uns alle überraschend und unerwartet. Otto war 65 Jahre Mitglied unserer Ortsgruppe über viele Jahre aktiv in der Verwaltung und im Hausdienst tätig.
Im Jahr 1976 übernahm er als 1.Vorstand die Verantwortung für die Geschicke unseres Vereins. Diese Zeit war geprägt von einem regen Vereinsleben. Sein Hobby war das Fotografieren und dann der super8 Film und mit diesem Medium hat er vieles aus der Vereinsgeschichte dokumentiert und dadurch für die nachfolgende Generation erhalten.
1983 durften wir unser 60 jähriges Jubiläum feiern. Dies war ein großes Fest. Wir hatten viele Gäste und Freunde zu Besuch.
Wer konnte ahnen, dass dieses Jahr mit einer Katastrophe für unseren Verein enden würde. Otto musste erleben, dass unser komplettes Vereinsheim samt Inhalt ein Raub der Flammen wurde. Alles war zerstört, und doch wurde unter seiner Führung im gleichen Jahr ein Neuanfang gewagt. Und im April 1985 konnten wir in unserem neuen Vereinsheim Haus Pfinztalblick die Einweihung feiern.
Dies wird ihn für immer mit unserer Vereinsgeschichte
verbinden.
Es kamen dann ruhigere Jahre. Otto fand 1987 einen Nachfolger, und konnte sich dadurch etwas aus der Verwaltung
rausnehmen. Trotzdem war er und seine Else noch viele Jahre aktiv bei unserem Sonntags Hausdienst in unserem Naturfreunde Haus.
Er liebte die Natur, war oft mit seiner ganzen Familie bei Wanderungen dabei. Er war mit Leib und Seele Naturfreund!
Wir Naturfreunde sagen - Danke
Danke für seine Treue und Freundschaft und für alles was wir gemeinsam zusammen erleben durften.
Unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit dir Else und deinen Kindern Thomas und Birgit mit Familien.

Wir werden Otto ein ehrendes Andenken bewahren und nehmen Abschied mit einem letzten herzlichen

                                                                                                                      "Berg frei"


Wir, die Naturfreunde Söllingen, nehmen Abschied von:

Franz Körfer,  verschieden im september 2022

Mitglied seit 1950

 

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem langjährigen treuen Mitglied       

 

                                        Franz Körfer

 

Trotz seiner schweren Erkrankung kam sein Tod für uns unerwartet. Nach der Neugründung der Naturfreunde Söllingen trat er 1950 zusammen mit seinem Arbeitskollegen Heinz unserer Ortsgruppe bei. Während dieser Zeit war er eng mit dem Verein verbunden. Beim Neubau unseres Hauses plante und fertigte er die Erinnerungstafel für die Grundsteinlegung. Für unser 60jährigesJubiläum entwarf er unseren Ehrenteller und war auch für dessen Herstellung verantwortlich. Ebenfalls hatte er die Idee für den Schriftzug aus Metall an unserem Naturfreundehaus Pfinztalblick, An der Fertigung und Anbringung war er maßgeblich beteiligt. Dadurch wird die Erinnerung an ihn lebendig bleiben. Bei der letzten Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft konnte er leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Wir verlieren mit ihm einen treuen Freund, der über die gemeinsame Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Dafür sagen wir Dank. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit seiner Frau Gretel  mit Familie.

In Dankbarkeit und Trauer verabschieden wir uns von Franz und sagen ihm ein letztes

                                                                                                           “Berg frei”

 


Wir, die Naturfreunde Söllingen, nehmen Abschied von:

Lydia Goldschmidt, verschieden im August 2022

Mitglied seit 1969

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem treuen Mitglied .


                                                                  Lydia Goldschmidt
Sie trat 1969 unserer Ortsgruppe bei und hat sich während ihrer langjährigen Mitgliedschaft vielfältig in die Belange unseres Vereins eingebracht. Sei es bei früheren Hausdiensten zusammen mit ihrem Mann Walter, und besonders beim Basteln für Weihnachten war sie immer mit Freude dabei. Solange es ihre Gesundheit ermöglichte, war sie immer am Vereinsgeschehen interessiert und gerne im Kreise ihrer Naturfreunde. Wir danken ihr für ihre Treue und Freundschaft. Mit ihr verlieren wir ein liebenswertes Mitglied und werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit mit ihrem Sohn Hans und seinen Kindern mit Familie. Wir verabschieden uns von unserer Lydia mit einem letzten herzlichen

                                                                                                                            “Berg frei”


Wir, die Naturfreunde Söllingen, nehmen Abschied von:

erich wagner, verschieden im april 2021

Mitglied seit 2003

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer  Abschied von ihrem treuen Mitglied und Wanderfreund

                                                              Erich Wagner

Er starb für uns unerwartet nach schwerer  Krankheit. Sein Tod macht uns alle sehr betroffen. Er war unserer Ortsgruppe während seiner Mitgliedschaft immer treu und eng verbunden. Erich liebte die Natur  und war immer mit Freude, zusammen mit seiner Frau Christa, bei unseren Wanderungen dabei. Durch sein fachliches Wissen und Können war er  uns eine Hilfe und immer bereit uns zu unterstützen und zu helfen, wo es fehlte. Dafür danken wir ihm. Wir verlieren mit Erich ein geschätztes und engagiertes Mitglied und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in Verbundenheit seiner Frau Christa und seiner Familie.

Wir verabschieden uns von unserem Wanderfreund Erich mit einem letzten herzlichen
                                                                                                                                             „Berg frei“


Nelli Beeh, verschieden im Mai 2020

Mitglied seit 1958

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem treuen Mitglied

                                                   Nelli Beeh

Die Nachricht ihres Todes macht uns sehr betroffen. Nelli kam schon in ihrer Kindheit durch ihre Eltern zu den Naturfreunden. 1958 trat sie unserer Ortsgruppe bei und wurde 2018 für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie war uns in dieser Zeit immer treu und eng verbunden. Wir danken ihr für ihre Treue und Freundschaft und ihr Mitwirken bei unseren Hausdiensten so lange es ihre Gesundheit ermöglichte. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit ihrem Mann Rudi und ihrer Familie. Mit Nelli Beeh verlieren wir ein liebenswertes Mitglied  und wir werden unserer Nelli ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Zum Abschied sagen wir ihr ein letztes herzliches

                                                                                                             "Berg frei"


Friedlinde Wenz, verschieden im Juni 2019

Mitglied seit 1983

Wir Naturfreunde müssen leider schon wieder Abschied nehmen von einem treuen Mitglied

 

unserer lieben Friedlinde Wenz

 

Ihr Tod macht uns all traurig und sehr betroffen.

Sie trat 1983 unserer Ortsgruppe bei.Während  ihrer langjährigen Mitgliedschaft hat sie sich vielfältig in die Belange unseres Vereins eingebracht. Sei es bei den Hausdiensten, beim Basteln für Weihnachten oder in der Verwaltung und Organisation unseres Naturfreundehauses Pfinztalblick, sie war dabei.

In Ihrer ruhigen Art war sie für uns immer eine große und zuverlässige Hilfe. Jeder Hausdienst Partner/Partnerin hat mit Freude zusammen mit ihr den Hausdienst am Sonntag angetreten.

Friedlinde liebte das Wandern in der Natur. Wir erinnern uns gerne an die vielen schönen Stunden und Erlebnisse bei den gemeinsamen Wanderungen mit ihr. Solange es ihre Gesundheit erlaubte nahm sie jeden Mittwoch Nachmittag an unserer Walking Gruppe teil.

Unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit ganz besonders Dir lieber Reinhard und Euren Kindern Achim, Jörg und Sandra mit Familien, ebenso ihrer Schwester Lies.

 

In Dankbarkeit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von 

unserer - Fried - 

und sagen ihr ein letztes herzliches

 

- Berg frei -


erhard wenz, verschieden im juni 2019

Mitglied seit  1946

Die Söllinger Naturfreunde trauern um ihr treues Mitglied Erhard Wenz. Er verstarb für uns alle überraschend und unerwartet.

Seit der Neugründung der NF-Söllingen 1946 war er Mitglied unserer Ortsgruppe. Während dieser langjährigen Zugehörigkeit war er immer treu und eng mit unserem Verein verbunden. Nach dem Brand unseres Vereinsheimes 1984 war er mit vollem Einsatz bei dem Wiederaufbau dabei. Mit seinem Wissen war er uns immer ein wichtiger Ansprechpartner. Ohne seine Kenntnisse in Elektrik und Technik wäre der technische Ablauf, gerade in der Anfangszeit nach dem Wiederaufbau, in unserem neuen Haus nicht denkbar gewesen. Dadurch bleibt er mit der Geschichte des NF-Haus Pfinztalblick für immer verbunden.1987 übernahm er als Hauskassier die Verantwortung für die Bewirtschaftung unseres Hauses.11Jahre lang war mit dem Einsatz seiner ganzen Persönlichkeit unser Hauskassier. Ab 1998 übergab er dann die Hausfinanzen an seinen Nachfolger. Trotzdem stand er uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Am Vereinsgeschehen war er stets interessiert und nahm daran auch aktiv Teil, solange es seine Gesundheit erlaubte. Sein letzter Besuch war Sonntag nach unserer Sonnwendfeier. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Kameraden, der über die gemeinsame Zeit seine Spuren hinterlassen hat.Dafür sagen wir Dank, wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit seinen Töchtern Bettina und Ingrid mit Familien. In Dankbarkeit und Trauer verabschieden wir uns von unseren Wanderkameraden Erhard und sagen ihm ein letztes herzliches

                                                                                                                                 „Berg frei“


klaus Bott, verschieden im Februar 2019

Mitglied seit 1975

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem treuen Mitglied und Wanderfreund  Klaus Bott,  er verstarb nach schwerer Krankheit. Sein Tod kam für uns unerwartet und macht uns sehr betroffen. Seit 1975 war er Mitglied unserer Ortsgruppe, und uns während seiner langjährigen Mitgliedschaft immer treu und eng verbunden.

Beim Bau unseres Naturfreundehauses war er immer tatkräftig und unermüdlich beteiligt und stand uns danach mit Rat und Tat zur Seite. Sein Name wird für immer mit unserem Haus verbunden bleiben. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine Treue und Freundschaft.

Unvergessen werden seine Besuche am Sonntagmorgen in unserem Naturfreundehaus sein. Meistens war er schon vor dem Hausdienst beim Haus. Als lieber und wertvoller Mensch wird er uns fehlen und unvergessen bleiben. Unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit seiner Frau Heidrun und seiner Tochter Pia mit Familie.

In Trauer verabschieden wir uns von unserem Wanderkameraden Klaus und sagen ihm ein letztes herzliches

 

                                                                                                                    „Berg frei“


alois kornexl, verschieden im oktober 2018

Mitglied seit 1970

Die Söllinger Naturfreunde trauern um ihr treues Mitglied Alois Kornexl. Trotz seiner schweren Krankheit kam sein Tod für uns überraschend und machte uns betroffen. 1970 trat er zusammen mit seiner Frau Gerlinde unserer Ortsgruppe bei und war über viele Jahre unser Wanderwart. Alois liebte die Natur und das Wandern und plante für uns viele kleine und große Wanderungen, an die wir uns gerne erinnern. Beim Bau unseres NF-Hauses 1984, war er von Anfang an tatkräftig und unermüdlich mitbeteiligt.
Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine Treue und Freundschaft und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit seiner Frau Gerlinde mit Familie.
In Trauer verabschieden wir uns von unserem Wanderkameraden Alois und sagen ihm ein letztes herzliches

 

                                                                                                       "Berg frei"


Hildegard Wenz, verschieden 2018

Mitglied seit 1985

 

Die Söllinger Naturfreunde nehmen in Trauer Abschied von ihrem treuen Mitglied Hildegard Wenz.
Die Nachricht ihres Todes kam für uns unerwartet und macht uns sehr betroffen. Sie war seit 1985 Mitglied unserer Ortsgruppe und war uns in der Zeit ihrer Mitgliedschaft immer treu und eng verbunden. Solange es ihre Gesundheit ermöglichte, besuchte sie unsere Veranstaltungen und war immer gern im Kreis ihrer Naturfreunde. Wir danken ihr für ihre langjährige Treue und Freundschaft, und wir werden unsere Hilde in guter Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in Verbundenheit Ihrem Mann Erhard und den Töchtern Bettina und Ingrid mit Familien.

 

                                                                                                       "Berg Frei"


ingeborg zilly, verschieden im märz 2018

Mitglied seit 1952

 

 

In Trauer verabschieden wir uns von unserem Mitglied und sagen ihr ein letztes herzliches

 

                                                                                                            "Berg frei"

 


Ruth schindel, verschieden 2017

Mitglied seit 1984

 

 

Die Nachricht ihres Todes kam für uns überraschend und macht uns sehr betroffen.

 Sie war seit 1984  Mitglied unserer Ortsgruppe und war uns in dieser Zeit immer treu und eng verbunden.  Solange es ihre Gesundheit ermöglichte, besuchte sie unsere Veranstaltungen und war gerne im Kreis ihrer Naturfreunde.
Wir danken ihr für ihre Treue  und Freundschaft und bewahren Ruth in guter Erinnerung.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt ihren Söhnen mit Familien.

 

Mit Ruth Schindel verlieren wir ein liebenswertes Mitglied und sagen ihr ein letztes herzliches

 

             „Berg frei“


walter repple, verschieden 2017

 

Mitglied seit: 1986

 

Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit.

Seit 1986 war er Mitglied unserer Ortsgruppe und war uns während seiner langjährigen Mitgliedschaft immer treu und eng verbunden. Mit Walter verlieren wir einen Freund und Naturliebhaber, der über die gemeinsame Zeit seine Spuren hinterlassen hat. Nicht nur im Verein, sondern vor allem in den Menschen, mit denen er zusammen war.

Seine unterhaltsame und manchmal kritische Art wird uns fehlen. Wir verabschieden uns von ihm mit einem letzten

 

"Berg frei"

 

und sagen ihm Dank für seine Treue. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


Heinz (Pitter) Mall, verschieden 2015

Trotz seiner schweren Krankheit kam sein Tod für uns alle überraschend und macht uns sehr betroffen.

Seit 1968 war er Mitglied unserer Ortsgruppe und uns während seiner langjährigen Mitgliedschaft immer treu und eng verbunden. Beim Bau unseres NF-Hauses war er tatkräftig und unermüdlich beteiligt. Heinz war immer hilfsbereit und unterstützte den Verein bei allen Aktivitäten im und um's Haus.

Er liebte die Natur und plante mit Freude für uns kleine und grosse Wanderungen, die er als Wanderführer führte. Sein Name wird für immer mit unserem Haus verbunden bleiben. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine Treue und Freundschaft. Wir verlieren mit ihm ein treues Mitglied, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in Verbundenheit seinen Geschwistern mit Familien.

In Trauer verabschieden wir uns von unserem Wanderkameraden Heinz und sagen ihm ein letztes herzliches

 

                                                                                                            "Berg frei"

 


hans sutter, verschieden 2012

Mitglied seit: 1928

 

Hans war seit 1928 bei den Naturfreunden, wo er nach seiner Heirat zur Ortsgruppe Söllingen wechselte. Er hatte seit 1959 für 17 Jahre das Amt des ersten Obmann´s inne. In dieser Zeit und der Folgenden als zweiter Obmann konnte er für den Verein sehr viel bewirken. Als besondere Ehrung für sein Wirken erhielt er die Ehrenmedaille des Landes Baden Württemberg für 70 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, sowie den silbernen Ehrenbecher der Gemeinde Pfinztal

 

                                                                                    "Berg Frei"


becker, bruno, verschieden 2011

Mitglied seit: 2002

 

Bruno konnte mit seiner Musik und seinem lustigen Wesen jeden für sich einnehmen. Deshalb ist uns sein plötzlicher Tod so unfassbar.

 

 

 

                             Mit Ihm verlieren wir ein liebenswertes Mitglied und sagen ihm ein letztes herzliches

 

„Berg frei“