Besuch aus unseren Partnergemeinden im NF - Haus

11.04.2008

Am Samstag den 11. April waren die Delegationen aus Leerdam und Rokycany im Rahmen ihrer Jubiläumsbesuche auch im Naturfreundehaus “ Pfinztalblick “ am Neuen Berg, wo sie sich zu einer kleinen Bewirtung aufhielten.

Sonnwendfeier

21.06.2008

Dieses Jahr stimmt das Datum mit dem Termin unserer Feier überein. Genau zur kalendarischen Sonnenwende sollte auch unser Feuer den Beginn des Sommers signalisieren. Und so waren an den Tagen davor viele fleißige Helferlein am Werk und halfen das Fest vorzubereiten. Dazu gehören nicht nur den Holzstoß errichten, sondern es musste das Wirtschaftszelt errichtet werden, die Bestuhlung wurde gestellt, Getränke abgeladen, ums Haus

geputzt, und, und, und ........

Anscheinend war alles richtig, was wir vorbereiteten, denn wir wurden mit einem traumhaften Wetter belohnt. Und so kamen die ersten Gäste bereits gegen 17:00 Uhr.

Aber auch die “ Rentnerband aus Pfinztal “ war da und begleitete die Sonnenwendfeier, wie schon die Jahre davor und hoffentlich auch die Kommenden, mit bekannten und beliebten Melodien. Auf den Höhepunkt des Festes musste aber noch eine Weile gewartet werden. Denn erst bei hereinbrechender Dunkelheit beginnt der Kern der Feier mit der Begrüßung der Gäste durch unseren Obmann Josef Körfer. Danach spricht Lies Stribl den Prolog “ Diese Zeit... braucht Deine Hände “ und Wanderfreund Klaus Frey aus Kleinsteinbach hält die Feuerrede.

Dazwischen gibt eine Gesangsgruppe unseres Vereins mit der Akkordeonbegleitung von Werner Ringwald eine kleine Auswahl an Volks- und Wanderlieder zum Besten. Und dann ist es so weit; der Vers “ Wieder springen rote Flammen empor “, vorgetragen von Joel Wenz ist der Startschuss für die Jungen und Mädchen, Ihre brennenden Fackeln im Holzstoß zu versenken. Das Sonnenwendfeuer brennt und soll das Ende der kalten Jahreszeit symbolisieren.

Aber nicht nur das miteinander Feiern, sondern auch der gemeinsame Auf- und Abbau ist wichtig und trägt dazu bei, dass diese Feste jedes Jahr wiederkehren.

Galgenkegeln

11.07.2008

Zu unserem Galgenkegelwettbewerb hatten sich wieder viele Teilnehmer eingefunden.

Aber zuerst wurde gegrillt, und nach dem alle gestärkt waren, begann das Turnier. Die Kinder machten den Anfang, dann kegelten die Erwachsenen. Es waren mache lustigen Würfe zu bewundern und wurden auch belacht.

Nach dem Wettkampf war Siegerehrung. Bei den Mädchen belegte Jennifer Zeller den ersten Platz vor Anna Wenz den dn 2. und Lena Wenz den 3.  Bei den Jungen plazierte sich Joel Wenz vor Fabian Wenz mit dem 2. Platz und Marco Daubenberger mit dem 3. Platz.

Bei den Damen räumte dieses Jahr Kira Scherle den Pokal ab vor der zweitplazierten Renate Dangel als Pokalverteidigerin und dem 3. Platz mit Tine Mauer.

Bei den Männern plazierte Werner Ringwald als Erster Stefan Stribl auf den Zweiten und Helmut Schuh auf den dritten Platz.

Wir gratulieren alle erste, zweite und dritte Plätze, und hoffen im nächsten Jahr auf eine Revanche beim Galgenkegeln.