Walter gengel zu Gast - ASTROPEILER

Freitag 17.01.

Gut besucht war der VortragFreitag am 17.01. von Walter Gengel - ehrenamtliches Mitglied des ASTROPEILER STOCKERT (Bad Münstereifel). Beim ersten Teil der insgesamt vier Teile des Vortrages wurden wir über die riesigen Dimensionen und optischen Beobachtungen in unserem Sonnensystem bis hin zu den fernsten Galaxien informiert. Der zweite Teil war die Vorstellung des Astropeilers auf dem Stockert und die heutigen Möglichkeiten mit modernster Messtechnik astronomische Forschung zu betreiben. Im dritten Teil erfuhren wir etwas über radiastronomische Messungen, die teilweise auch von Schülern und Studenten selbständig am Astropeiler durchgeführt werden. Der  letzte Teil war dann die Präsentation eines Projekts an der British International School in Ho Chi  Minh City in Vietnam.

Ein herzliches Danke an Walter Gengel.

WALSKLANGBADEN

22.08.2020

Eine gemeinschaftliche Produktion von Pauline Fabry, Nadine Stanilewicz und den Naturfreunden Söllingen/Pfinztal

Der Auftakt vom WaldKlangBaden am 22.8.2020 in Pfinztal-Söllingen war ein voller Erfolg. „Ich bin zutiefst berührt von der Symbiose aus den Klängen inmitten des Waldes und dem zeremoniellen Kakao. Alles schwingt in mir nach.“ Während der Corona Zeit entwickelte sich im privaten Rahmen ein gemeinsames Zelebrieren von Klang, Sein und Kakao inmitten der Natur. Gemeinsam mit den Naturfreunden Söllingen wurde dieses Erlebnis dann innerhalb eines öffentlichen Rahmens erlebbar.

WaldKlangBaden ist ein Klang-Natur-Erlebnis inmitten des Waldes. Waldbaden, „Shinrin Yoku“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“. In Japan ist Waldbaden bereits ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge, dessen Wirksamkeit viele Studien belegen. WaldKlangBaden verbindet die meditativen Klänge der Gongs und Handpans mit der Kraft und Medizin des Waldes. Ein zutiefst berührendes Erlebnis inmitten des Nord-Schwarzwaldes.

Nadine Stanilewicz (Handpan), Pauline Fabry (Gong) und Thomas Sprauer (Naturfreunde Söllingen) riefen diese Veranstaltung ins Leben, um den Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde Pfinztals ein ganz besonderes Erlebnis zu schenken. Die ca. 1,5 stündige Klangreise, bestehend aus mehreren Handpans und Gongs, wurde bereits eine Stunde vor Beginn von einer Kakao-Zeremonie eingeleitet, die durch seine Wirkstoffe Herz und Seele öffnen. Die Gäste begaben sich, ausgehend vom Naturfreundehaus, mit einem 5-minütigen Spaziergang in einen kleinen, in Mitten des Waldes liegenden Steinbruchs, wo es sich die Besucher auf mitgebrachten Decken für das Wald- und Klangbad gemütlich machten. Das Klangerlebnis, begleitet durch das Rauschen des Windes in den umgebenden Laubbäumen wirkte zutiefst verbindend, harmonisierend und bot die Basis für die Aufnahme der Kraft, welche der Wald und die Klänge boten.

Zum gemeinsamen Ausklang vom WaldKlangBaden begaben sich die Gäste zurück in das Naturfreundehaus, um sich über das Erlebte auszutauschen. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Mit dem Newsletter der Website www.waldklangbaden.de können sie auf dem Laufenden bleiben.

Da Bilder bei diesem grandiosen Erlebnis nichts aussagen würden, unten 3 kurze Eindrücke über das Erlebnis