wintersonnenwende

20.12.2015

Unsere Wintersonnwendfeier war sehr gut besucht, diese hat schon einen festen Platz in unserem NF-Programm und wird gerne angenommen von unseren Besuchern und Gästen. Bei frühlingshaften Temperaturen wurden bei Anbruch der Dunkelheit Windlichter, Schwedenfeuer und der Feuerkorb angezündet.

nach der Eröffnungsrede unseres Obmann Josef Körfer sangen wir Weihnachtslieder, die Werner Ringwald musikalisch auf seinem Akkordeon begleitete.

Dazwischen erzählte uns Hannelore Schuh über die Zeiten zwischen den Jahren und auch, was früher verboten war in dieser Zeit

Und sehr gut als Abschluss - Joel Wenz spielte uns auf seinem Didgeridoo, seine klangliche Vielfalt entsteht durch Kombinationen aus Mundbewegung und Atemtechnik, sehr gut gemacht.

Diese Feier war ein schöner, besinnlicher Abschluss unseres Wanderprogramm.

die Polizei klärt auf

8.03.2015

Taschendiebe und Trickbetrüger

11:20 Uhr im oberen Raum unseres Naturfreunde-Hauses.

Polizei - Hauptkommissar Michael Koffler begann mit einem kleinen Film über seine Präventionsarbeit auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe. Dieser zeigte auf, wie leichtsinnig die Menschen doch mit ihren Taschen und Wertsachen umgehen. Mit einem 3 er - Team (Polizisten in Zivil) wurde aufgezeigt, wie leicht es ist, an Geldbörsen, Ausweise und gekaufte Sachen zu kommen.

Nach diesem Film und den passenden Erklärungen, zeigte er dann an Hand einer Präsentation und weiteren Fallbeispielen, wie man sich besser schützt oder verhält, um den Langfingern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Weiter ging es dann mit Diebstählen auf Rolltreppen, Bahnhöfen und ähnlichen Räumlichkeiten und die Arbeitsweise der Täter, die meistens zu dritt arbeiten.

So spannte er einen Bogen bis zu den Haustürgeschäften und Trickdieben, die sich unter fadenscheinigen und rührigen Vorwänden Zutritt zur Wohnung verschaffen um ihr Unwesen (Diebstähle) zu treiben.

Zu guter Letzt ging Herr Koffler noch auf Verkaufsfahrten (wo er Eine als Busfahrer mitmachte) und die Art der Kundenbeeinflußung ein; wie dort den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird.

So waren dann am Schluß fast 2 Stunden rum und die Veranstaltung hätte nach Meinung der Zuhörer noch mal so lange sein können.

Na ja, .....erstens war das Thema unheimlich interessant und dann ist der Conferencier ein sehr guter Redner.

Danke Micha

Bowling im Lago

21.02.2015

"auf zum Bowling"

war das Motto für uns Naturfreunde am Samstag, 21.Februar.

Für zwei Stunden hatten wir beim Bowling-Center Karlsruhe 2 Bahnen gebucht. Mit Begeisterung waren wir alle dabei. Es rollte manche Kugel in's Aus, aber dafür war um so grösser die Freude beim Treffen in die "Vollen".

Zu schnell war die Zeit um, aber wir waren uns alle einig, Dieses muss öfters wiederholt werden.

Faschingsdienstag, im Nf - haus

17.02.2015

Beim Faschingsausklang wurde wieder kräftig das Tanzbein geschwungen und geschunkelt nach der Musik von Werner Ringwald.

Unser faschingshaft geschmücktes NF-Haus war wieder mal vollbesetzt und die Stimmung sehr gut.

Danke allen Helfer/Innen für diesen gelungenen Faschings-ausklang