Abschlusswanderung

13.12.2015


Geschuldet den Witterungsbedingungen wurde aus unserer Abschlußwanderung nur ein Besuch des Sternlesmarktes in Ettlingen.

tageswanderung kraichgau

18.10.2015


Mit der Bahn und Bus fuhren wir nach Diefenbach, dort begann unsere Wanderung am Fusse des Königs,durch Streuobstwiesen hinein in die Weinberge.Kurze Rast beim "Königsbückele" ein antikes Amphitheater mit vier Skulpturen im Halbrund,sie versinnlichen die 4 Jahreszeiten.Weiter bergauf zum Waldesrand.

Nächste Etappe der "Wilde Fritz" nicht nur eine Rotweinsorte sondern auch ein sogenanntes geologisches Fenster über die Erdgeschichte  Auf dem Weg am Waldrand entlang stehen viele Mandelbäumchen.Jetzt durch den wunderschön herbstlich gefärbten Wald kamen wir an eine Stelle an der Mammutbäume stehen - recht imponierende Exemplare.

Über einen schmalen Pfad erreichten wir den Schlossbergturm ein schöner Aussichtplatz für eine Pause.

Nun die letzte Etappe zu unserem Endziel in Sternenfels beim Weindorf Ferber. Hier wurde Durst und Hunger gestillt. Nach Hause brachte uns Bus und Bahn.

 

Wieder eine sehr schöne Wanderung mit Friedl und Rita

Wandern um sasbachwalden

22.09.2015


Wanderführer St.Stribl freute sich über die 23 Wanderfreunde. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Achern und dem Bus nach Sasbachwalden zum Einstieg der Wanderung. Auf unserer Panoramarunde einmal 360 Grad um Sasbachwalden dem Blumen- und Weindorf, eine wunderbare Natur-u. Kulturlandschaft, durch Weinberge, Wiesen und Wälder mit wunderbare Ausblicke über die Rheinebene, Strassburger Münster und zu den Vogesen.

Doch das„Eigentliche“ waren die Gaishöll -Wasserfälle,ein besonderer Ort. Kaskadenartig fällt der Brandbach ins Tal hinunter.Diese wildromantische Schlucht mit riesigen Felsen und Findlingen erwanderten wir auf unserem Premiumweg bei einem Höhenunterschied von ca.200m.

Über 13 Holzbrücken u. mehr als 200 Stufen ging es hinauf zum Ortsteil Hörchenberg, hier war beim „Spinnerhof“ - ein schönes Anwesen - wohlverdiente Rast. Nach dem Essen ein Abstecher zur dazugehörenden Frie- denskapelle ST.Katharina, eine sehr schöne Kapelle mit wunder baren Glasfenstern, ein Ort der Stille.

Weiter wieder auf unserer Panoramarunde mit einem Zwischenstopp bei einem "Schnapsbrunnen".Die Wanderung endete in Achern, und wir erreichten rechtzeitig die Bahn, diese brachte uns wieder nach Hause.

 

Danke an Stefan für diese Wanderung

Fischweier - Malsch

31.05.2015


Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Bahnhof Söllingen und pünktlich um 8:37 Uhr bestiegen 11 Personen die S5 um via Tullastrasse und Albtalbahnhof mit der S4/S1 nach Fischweier zu gelangen.

Das Wetter war trocken und etwas bewölkt - also zum Wandern richtig gut.

in Fischweier ging es dann rechts der Moosalb mit Grundrichtung Moosbronn bergwärts. Durch Wald und längere Zeit über eine blühende Wiese hielten wir uns dann vor dem “Rimmelsbacher Hof” rechts um zur “Carl-Schöpf-Hütte” zu gelangen, die auf ihrem Namensschild verkündete, dass wir uns hier auf 409 mtr Höhe befanden. Hier war dann Zeit den Ausblick auf den Nordschwarzwald und den Mahlberg zu geniessen. So ganz nebenbei wurden dann auch die Rucksackverpflegung verspeist.

Nachdem jeder gestärkt und wieder ausgeruht war ging es weiter - immer noch leicht bergauf, denn unseren Zenit erreichten wir etwa bei der Pflanzschule Völkersbach mit ca 447 mtr.

Von nun an geht´s bergab.

Mal steiler mal flacher abwärts, bewegten wir uns jetzt am Westrand des Nordschwarzwaldes ein wenig im Zickzack auf unser Ziel - Mailsch - zu. Dabei waren immer wieder phantastische Ausblicke in´s Rheintal


und die eingebetteten Ortschaften möglich. In Malsch ging es jetzt Grundrichtung “Alter Bahnhof” im Zickzack durch die Ortschaft (wie gross ist Malsch eigentlich?)Doch wir erreichten unser Ziel ohne Schwächeanfälle und kamen im dortigen Biergarten zu unserem wohlverdienten Abschluss.

Von hier aus war der Heimweg nicht mehr weit, denn die letzte Etappe unserer Wanderung waren wenige Schritte um den Bahnhof zur Haltestelle S31, wo es mit Umstieg in Durlach dann nach Hause ging.

 

Vielen Dank Lies und Stefan für die Organisation.

Familienwandertag

14.05.2015


Los ging es um wenige Minuten nach 10 Uhr. Eine stattliche Anzahl (22) von Wanderfreunde und -freundinnen hatten sich am Bahnhof Söllingen eingefunden um den “Vatertag” zu Fuss zu erleben.

Zuerst führte uns unser Weg durch die Wesebach- bis zur Heilbrunnstrasse, hier konnten  wir links im Engelfeld die Ausgrabungsstätte bewundern, wo es vor grauen Zeiten den Römern gefallen hatte, eine Siedlung zu errichten. Dann wandten wir uns rechts am Sonnenhof vorbei zum Petrikhof.

Nun führte unser Weg das erste Mal durch ein Stück Wald und wir merkten, dass die Sonne an Kraft gewann - es wurde schwüler.

Ein wenig bergauf kamen wir dann zum Modellflugplatz, dort waren dann auch ein paar Piloten dabei, ihre Modelle durch die Lüfte sausen zu lassen. Aber auch der Ausblick in und über die Rheinebene war dankt fast klarer Sicht atemberaubend.

Unser Etappenziel “Steidig” war dann auch nicht mehr weit, und nach kurzem Aufbau zweier Biergarnituren war Brezel- und Trinkpause. Diese Annehmlichkeiten hatte uns Siglinde und Reine mit den Autos dorthin gebracht.

Nach der Stärkung ging es dann links den “Löchleweg” entlang bis zum “Grenzweg”. Hier wandten wir uns rechts um an der “Wilden Sau” vorbei bis zum  “Schilderbaum” zu wandern. Bevor wir jetzt rechts weitergingen mit Ziel NF-Haus, bekamen wir einem tollen Ausblick auf den Nordschwarzwald und einige umliegende


 Ortschaften.

Beim NF - Haus angekommen, wurde dann der gemütliche Teil angegangen. Der Grill wurde angeheizt, ein Fässchen Bier angestochen und bald hatte jeder bei Steak oder Würstchen eine Stärkung vor sich.

 ...... hmm, so könnte man einen schönen Tag ausklingen lassen, aber weit gefehlt. Plötzlich kam die Idee auf, wir könnten unsere neuen, “modernen” Spiele ausprobieren.

Also kreierte sich ganz von selbst der “NF-Söllingen-Vierkampf”. und der besteht aus Boule, Dart, Galgenkegeln und zum Schluss Stadt, Land als Gehirn-Diziplin.

Diesen letzten Part bestritten unsere “Mädels” aber dann allein.

Da nur ein Satz Boulekugeln zur Verfügung stand (4 Paare) wurde mit wechselnder Besetzung gespielt, beim Dart waren aber genug Pfeile vorhanden, so das Jeder - der wollte - spielen konnte.

 

Resümee: Ein prima Tag dank aller Mitwirkenden. Danke

Abendwanderung

25.04.2015


Samstag 17:30 Uhr, Bahnhof Söllingen - Wetter wie erwartet trüb aber trocken. 23 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren versammelt und los ging´s.

Die Hebelstrasse hinauf und durch das “Sonnental” bis zum “Grenzweg”, wo wir uns dann nach links wandten um zum “Traiser Weg” zu gelangen, den wir jetzt rechts rum Richtung Trais gingen.

Das Wetter wurde immer dunkler blieb aber trocken. Auf halbem Weg zur “Trais” machten wir dann eine kleine Pause - da tauchten doch plötzliche Schoko - Riegel auf, die vernascht werden wollten. Und dazu gab es auch ein kleines Verdauerle.

Jetzt ging es scharf rechts eine Strecke durch den Wald und entlang einer Wiese. Bis zur Verlängerung des “Königsbacher Weges”, den wir überquerten, um dann entlang eines blühenden Rapsfeldes zum Bauernhof zu gelangen, der unser Ziel war. Hier kamen wir so gegen 19:10 Uhr und wurden dann von den Leuten begrüsst, die mit dem Auto angereist waren. Nach Begrüssung unser “Wirtsleute” suchte sich dann jeder einen Sitzplatz und versorgte sich mit Getränke.

Das war noch nicht richtig vollbracht, öffneten die dunklen Wolken ihre Schleusen und entluden das gespeicherte Nass - man muss auch mal Glück haben. Denn nach Menge des


Regens wären wir doch ordentlich gewaschen worden - trotz Regenkleidung.

Nach einigen Minuten, wurden dann auch das vorbereitete Buffet eröffnet. zuerst mal wurde das Angerichtete mit Ah und Oh bestaunt, um dann verspeist zu werden. Dazu gab es entsprechende Getränke und hinterher zum Nachtisch selbstgebackenen Kuchen - ach ja, als Anmerkung: das meiste vom Buffet stammt aus Eigenproduktion eingeschlossen dem Brot. Hinterher verging die Zeit bei Gesprächen lustiger und ernst Natur sehr schnell, so das es nach gefühlten 1 1/2 Stunden plötzlich nach zweiundzwanzig Uhr war. Also wurde es Zeit, den Heimweg anzutreten und wir verabschiedeten uns von unseren Gastgebern.

Wer nicht mehr laufen wollte, fand eine Mitfahrgelegenheit, aber immerhin doch 20 Unermüdliche machten sich auf den Weg, vielleicht einem Gespenst im Wald zu begegnen.

Durch die vorsorglich mitgenommenen Lampen wurde der Rückweg über den “Königsbacher Weg” nicht zu beschwerlich. Ausserdem machten wir noch einen etwas längeren Boxenstop im NF - Haus.

Hier wurden dann die Kraftreserven aufgefüllt und Werner holte vom Speicher die “Quetschkommode”, so das die Stimmbänder auch noch ihre Arbeit verrichten konnten.

So wurde es dabei weit, weit nach Mitternacht, als wir uns dann auf den restlichen Heimweg machten. Wo wir uns bei der Strassengabel “Kapellen- und “Königsbacher" Strasse trennten.

  

Vielen Dank Hannelore für die Organisation und Leitung der Wanderung

Söllingen - Königsbach und zurück

29.03.2015


10:30 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof in Söllingen. Das Wetter war noch durchwachsen - soll heißen - ein wenig Regen und der Wind war auch zu spüren.

Ein paar Minuten nach 10:30 waren wir auf dem Weg über die Hebelstrasse Richtung “Sonnental”, welches wir bis zu Ende gingen um dann links ein Stück den “Grenzweg” entlang zu wandern. Am “Traiser Weg” ging es rechts ab Richtung “Trais”.

Hier merkten wir dann langsam, dass der Wind und Regen zugenommen hatte und es war ein Kunststück, den Regenschirm immer in der richtigen Richtung zu halten.

Bei den Traiser Höfen war dann ein kleiner Hang - voll bewachsen mit den ersten Frühlingsboten. Nach der Trais querten wir die L571 um wieder auf eine Anhöhe zu kommen und zu sehen, wie stark der Wind weht .

Ja, doch, der hatte noch zugenommen. Und nass war´s auch noch - also gutes Wanderwetter. Nun ging es zwischen dem Golfplatz “Johannistaler Hof” und Königsbach noch über 2 Anhöhen bis 


zum NF-Haus Königsbach. Hier wartete schon unser Obmann Josef und seine Siglinde auf uns. Warm, trocken, für jeden Platz und Essen und Trinken gab´s auch für Alle. jetzt konnten wir es uns gut gehen lassen. Nach ca 1 1/2 Stunden machten wir uns - aufgewärmt und satt - auf den Rückweg. Der führte uns vom NF-Haus ein paar Stufen abwärts um den Friedhof herum nach Königsbach durch die Ankerstrasse Richtung Schützenhaus.

Zwischen Schützenhaus und Reitanlage hindurch nahmen wir dann die letzte Anhöhe bis zum “Schilderbaum” um von dort auf direktem Weg in unser Naturfreundehaus zu gelangen, wo dann der Abschluss war.

Bei schönem Wetter kann jeder wandern - wir können auch bei Anderem.

 

Danke Stefan

Faschingsumzug Bilfingen

15.02.2015


Am Sonntag.den 15.Februar wanderten wir ab 11.00 Uhr von Söllingen nach Singen- Wilferdingen und dann einen schönen Wanderweg durch den Wald nach Bilfingen. Dort begann um 14.00 Uhr der närrische Umzug des Narrenbundes Kakadu Bilfingen. Mit viel Helau und Narri Narro zogen liebevoll geschmückte Wagen, Hexen, Schlümpfe usw. an uns vorüber. Viel zu schnell war für uns der "Gaudiwurm" vorbei.

 Der Heimweg ging über Königsbach nach Wilferdingen. Dort war Einkehr und den Rest der Strecke legten wir mit der S-Bahn zurück, so war ein schöner Wandersonntag zu Ende.

Eröffnungswanderung

11.01.2015


Die erste Wanderung im neuen Jahr am Sonntag 11.01 führte uns zum Nachbarverein NFH-Kleinsteinbach.

Pünktlich um 13.30 Uhr waren 11 Wanderlustige versammelt und es ging los. Der Wanderweg ging über die Ortsäcker, Bruch, den alten Stupfericher Weg hinauf an Mauer- sowie Feuersteinäcker vorbei Richtung Thomashof.

Weiter dann linker Hand Teufelsplatte, Hund-Stangen zum Welschenberg ins NF-Haus.

Dort erwarteten uns schon drei Naturfreunde. In geselliger Runde verbrachten wir einige schöne Stunden und gestärkt traten wir den Heimweg an. Alle waren der Meinung wir haben einen schönen Nachmittag in unserer Landschaft mit Streuobst-Wiesen, Äcker und Wäldern erlebt.