MINIFREIZEIT 06. AUGUST

Spaß mit Übernachtung für unsere NF-Kinder
Innerhalb einer Woche wurde eine Minifreizeit mit einer Übernachtung geplant und organisiert.

Das Wetter spielte mit und so hatten die Kinder (6 – 12 Jahre) mit ihren 3 Betreuern (Annette, Waltraud + Christian) jede Menge Spaß.......

so mit einem Schwungtuch, bei dem sich die Jüngeren sputen mussten und die Älteren Schikanen eingebaut bekamen.

Dann wurden die gegrillten Burger mit Käse und viel Gemüse verputzt. Danach wurde ein Walt Disney geschaut

Später noch der Wald bei einer Nachtwanderung unsicher gemacht. Dabei versuchten rote Nacktschnecken  mit uns mitzuhalten – negativ.

Als wir wieder (Alle dicht beieinander) beim NF-Haus ankamen war es schon um Mitternacht – also Zähneputzen, Schlafzeug an und in die Schlafsäcke. Da Alle so ziemlich müde waren, war auch gleich Ruhe.

Am Morgen kamen dann die Eltern zum Frühstück und aufräumen helfen.

zweites WaldklangBaden am 15.08.2021

Im kleinen Steinbruch, nahe des Naturfreundehauses fand in Kooperation mit Nadine Stanilewicz und Pauline Fabry das zweite WaldKlangBaden statt.

Die Besucher lauschten über 2 Stunden den Klängen der Gongs und der Handpans.

Im Anschluss klang die Veranstaltung im Biergarten unseres Hauses aus.

06. Nov. Exkursion mit rolf roser im wald

Am 06. November war den Jäger Rolf Roser in unserem NF – Haus „Pfinztalblick“ zu Gast. Wir hatten ihn eingeladen mit uns ein klein wenig den Wald zu erkunden.
Zu dieser Exkursion waren acht Kinder mit ihren Eltern erschienen.

Rolf hatte für uns Felle und Knochen von einheimischen Tieren mitgebracht, die er gefunden hatte – die Kinder sollten diese Teile zueinander ordnen.

Danach begann der Spaziergang mit dem „Spiegelgang“ – benötigte Utensilien ein langes Seil und kleine Handspiegel – dazu nahmen die Kinder und Erwachsene in Abständen das Seil in die eine und den Spiegel in die andere Hand. Jetzt ging´s los geführt von Rolf wurde der Wald durch den Spiegel betrachtet, vor sich der Boden und im Spiegel die Baumkronen und der Himmel – eine gänzlich neue/andere Sichtweise des Waldes.

Dabei kamen wir auch an einen Wildwechsel, wo die Kinder die Spuren betrachten konnten, die die Tiere in der Nacht hinterlassen hatten. Der Wildwechsel führte uns an einen Speckstein mit einer Wildkamera, wo nachts die Tiere beobachtet werden können.

Zurück am NF – Haus gab es für jeden eine Brezel ein Getränk und etwas Freizeit auf unserem Spielplatz.

Tollen Sonnenschein und die interessanten Erklärungen von Rolf Roser brachten uns zu dem Gedanken daß wir diese Exkursion wiederholen sollten.

Vielen Dank Rolf