Wintersonnenwende

17.12.2017

Wintersonnenwende

……der Wandel der absteigenden Sonnenstunden zu wieder Ansteigenden. Dieses Fest begingen wir am Sonntag den 17.12.  –  zwar ein paar Tage zu früh, doch unseren Öffnungszeiten gestundet.  Die Musikanlage war schnell aufgebaut. Teelichter, ein paar große Fackeln und die Außenbeleuchtung schufen bei trockenem Wetter und beginnender Dunkelheit eine romantisch festliche Atmosphäre vor unserem NF–Haus.
Zu Beginn, nach einem von Allen gesungenen Weihnachtslied begrüßte unser Obmann Josef K. die Gäste dieser kleinen Festlichkeit.
Danach war Hannelore dran; sie las uns über die Bedeutung der Wintersonnenwende in früherer und frühster Zeit vor, und über das Verhalten der Menschen dazu. Unterbrochen immer wieder durch Lieder, die begleitet von unserem Werner R. auf dem Akkordeon auch in´s NF-Haus übertragen wurden für unsere Gäste, denen es draußen zu kalt war.
Nach cá 25 Minuten war dann unsere kleine Feier beendet und wir konnten uns wieder im Haus aufwärmen.

B.W.

Adventsfeier

09.12.2017

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Die traditionelle Adventsfeier fand auch in diesem Jahr statt und wurde wie immer bestens vorbereitet. Die einen organisierten ein leckeres Essen, Josef bereitet die Ehrungen vor, die Waltraud übte zuvor mit den Kindern die musikalischen Einlagen, Stefan und Lies frischten ihr Musical-Können auf und der Nikolaus wechselte offensichtlich kurz zuvor den Friseur.

Der Abend war äußerst kurzweilig und alle geschätzte 5 Generationen hatten Ihre Freude an den Darbietungen, die leider nur teilweise festgehalten wurden. Nur zu schade, dass das traditionelle Musical von Stefan und Lies nicht in Bild und Ton festgehalten ist.
Es wurden unter Begleitung von Günters Gitarre klassische Weihnachtslieder gesungen, ein Krabbelsack geplündert, Sylvia für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und der Name des Dambedeis erraten. Mit zufriedenen Gesichtern verließen alle einen rundum gelungenen Abend.

Vielen Dank an alle fürs Kommen, die Vorbereitungen und Euren Einsatz

M.S.

Naturfreunde-Abend mit Grill-Brasil

04.11.2017

Die Naturfreunde Söllingen  verbrachten einen gemeinsamen Abend und engagierten für den kulinarischen Teil das Söllinger Catering-Unternehmen Grill-Brasil aus Söllingen.

Am Ende zeigt sich, dass es ein besonderes kulinarisches Erlebnis war.  Der Service ließ nicht locker und brachte einen Fleisch-Spieß nach dem anderen um unterschiedlichste Sorten vom Spieß direkt auf den Teller der Gäste zu schneiden. Dazu gab es sehr leckeres gegrilltes gemischtes Gemüse und hausgemachte Salate. Als Dessert gab es gegrillte Ananas mit Vanille-Soße sowie Maracuja- und Mango-Creme.
Hhhmmmmmm

Im Anschluss an das Essen, stellte Max die neue Homepage vor, die ab 2018 online gehen soll.
Stefan überraschte im Anschluss alle mit einem mitgebrachten Film, der die Geschichte Söllingens seit ca. 1950 zeigte und hervorragend unterhielt. Ein schöner gemeinsamer Abend endete gegen Mitternacht.

M.S.

gesehen... nachgebaut

16.08.2017

Auf der Landesgartenschau in Bad Herrenalb sahen wir die Vorlage und beschlossen - das Teil wird nachgebaut.

Gut - nicht so professionell, aber selbst gebaut.

Sonnwendfeier

17.06.2017

Unsere Sonnwendfeier am 17. Juli war wieder mal ein Erfolg, eine heitere frohe Stimmung herrschte, das Wetter war gut und die Musik der "Sonnyboys" einfach toll.

Erwartungsvoll standen sehr viele Kinder mit Fackeln um den Holzstoss. Doch vorher begrüßte unser Obmann Josef Körfer die zahlreich erschienenen Gäste, danach ein Prolog mit Waltraud Wilde und der neu gegründeten "Kindergruppe" und nach der Feuerrede unseres Obmanns gab Joel als "Römer” mit dem Horn das Signal zum Anzünden des Holzstoßes, hell loderten die Flammen hoch - immer wieder ein imposanter Anblick. Dazu sangen wir Naturfreunde Wanderlieder musikalisch begleitet von Werner Ringwald.

Viele setzten sich um das Feuer bis es so langsam klein wurde und erlosch.

Danke an dieser Stelle auch der Feuerwehr und dem DRK für ihre Dienstbereitschaft.

Ostereinersuchen

17.04.2017

Im Naturfreundehaus Pfinztalblick herrschte am Ostermontag fröhliches Treiben, hier hatte der Osterhase rund um's Haus im Gras seine bunten Spuren hinterlassen und immerhin 13 Kinder waren trotz Regen und Wind eifrig beim Suchen.

Auch die Erwachsenen hatten ihre Freude und Unterhaltung.

Herzlichen Dank allen Helfer/Innen

Rückblick Faschingsausklang

28.02.2017

Trotz schlechter Wetterprognose war unser faschingsgeschmücktes NF-Haus am Dienstag den 28. Februar gut besucht. Die Stimmung war prima und kräftig wurde das Tanzbein geschwungen zur Musik von Werner Ringwald. Aber auch die Lachmuskeln hatten zu tun über Sketche - vorgetragen von Lies, Hannelore und Stephan

Ein rundum gelungener Faschingsausklang dank allen Helfer/innen.