PfalzWanderung Bad Bergzabern-Dörrenbach-Schweigern

13.10.2018 mit Friedel und Rita

Hohlwegwanderung zum Astronomiepark Zeutern

25.09. mit Stephan

Rückblick Wanderung 23. September, eine lehrreiche Wanderung im Kraichgau.

Mit der Bahn fuhren wir nach Zeutern, und bei herrlichen Spätsommerwetter begann unsere Wanderung durch viele Hohlwege.Für uns Wanderer war es mit ihrer oft urwaldhaften wilden Vegetation an den steilen Hängen rechts und links des Weges eine ganz besondere Idylle. Ein Erlebnispfad der auf 18 Infotafeln viel Wissenswertes über Hohlwege, Wald und Streuobstwiesen zeigt. Unser Ziel war der Astronomiepark  bei der Sternwarte Kraichtal.

Wir hatten Glück, Roland Zimmermann war hier, er ist der Betreiber und hat alles in Eigenarbeit erbaut und 2016 vollendet. So konnte er uns viel Wissenswertes anhand der Infotafeln und Modelle auf etwa 4.000 qm vermitteln. Warum ist die Venus mal der Abend- und mal der Morgenstern? Solche Fragen entstanden und wurden beantwortet. Hier war auch unsere Vesperpause, ein herrlicher Platz zum Verweilen.

Weiter ging's in einem wunderschöner Hohlweg - die 600 m lange und 12 m tiefe Galgenhohle. Kurz nach dem Eintritt in die Galgenhohle steigen die seitlichen Wände bis zu 13 m hoch. Und die vielen Nüsse, man musste sich einfach bücken und sammeln. Ein sehr schöner Wandertag mit Abschluss in Untergrombach  und dann wieder mit der Bahn nach Hause.

                                                                                                                Danke Stephan  und Lies.

kleine Wanderung zum owgv

10.05.2018 vatertagswanderung

Treffpunkt war 11:30 Uhr am Bahnhof Söllingen. Trotz nicht ganz freundlichem Wetter hatten sich 15 wanderfreundige Menschen (von ziemlich jung bis in´s gesetzte Alter) eingefunden, die den Obst- Wein- und Gartenbauverein besuchen wollten.

Los ging es durch die Bahnhof- und die  Rittnertstrasse am Bampihof vorbei Grundrichtung Thomashof.

Allerdings bogen wir vor dem Waldrand dann schräg rechts ab die leichte Steigung hoch Richtung Rotenbbusch.

Auf dem Weg Rotenbusch - Rupphof hielten wir uns rechts und dann nach ca 100 mtr wieder links, um ein Wochenend-Gelände zu umgehen und wieder abwärts auf das Vereinsgelände des OWGV zu gelangen.

Hier war man schon fleissig am Grillen und Bruzzeln, und so dauerte es nicht lange bis jeder seine gewünschte Speise bekam - das Trinken ging natürlich schneller.

Mittlerweile begann es dann auch leicht zu regnen, was uns aber nicht störte - über uns waren ja Zeltdächer.

So verbrachten wir einen etwas kühlen aber Alles in Allem schönen Vatertag mit ;-)verschärftem Spaziergang ;-)

 


Söllingen - NF-Haus Grötzingen - zurück

4.03.2018


Sonntag Morgen 9:00 Uhr Nebel – ca 50 Meter Sicht, das kann ja heiter werden………,
…….. und es wurde heiter, beim Treff am Söllinger Bahnhof um 11:00 Uhr war vom Nebel nichts mehr zu sehen.
Pünktlich 11:00 Uhr machten sich 14 Wanderwillige auf den Weg. Die Wesostrasse entlang zwischen Baugebiet Engelfeld und der Bahntrasse waren wir bald in Berghausen, wo wir die Gleise unterquerten um am Schulgelände vorbei Richtung Vogelpark zu wandern. Hier erwarteten uns Reine und Fried, die mit dem Auto bis hier her fuhren.
Nun ging es wieder unter den Geleisen  durch den Berg hoch, das war dann ein etwas steilerer Anstieg – zunächst bis zu Mittelweg auf dem wir dann eine teils phantastische Aussicht hatten (es war Richtung Pfinztal immer noch diesig und von Karlsruhe war vor Nebel fast nichts zu erkennen). Nach einigem Weg verließen wir den Mittelweg, um über einen kleinen Anstieg auf dem oberen Weg direkter auf das Grötzinger Naturfreundehaus – unserem Ziel - weiter zu wandern.
Und das Ganze bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen.

 

Am Naturfreunde-Haus angekommen wurden wir von einem Mitglied der Grötzinger Naturfreunde begrüßt und wir erfuhren, dass ein Tisch reserviert war. Aber dank des schönen Wetters konnten einige von uns ihre ersten Getränke draußen zu sich nehmen.
Als „Schmankerl“ gab es heute neben den üblichen Speisen noch Roulade auf Rotkraut mit Knödel und sogar ein Dessert. So war dann für jeden etwas dabei und niemand musste hungrig bleiben.
Nach ausgiebiger Pause wurde wieder aufgerüstet und über das „ICT“-Institut und den „Hummelberg“ ging es zurück nach Söllingen, wo sich dann einige auf verschiedenen Wegen zu unserem NF-Haus auf den Weg machten.
Hier gab es dann noch bei einigen verschiedenen Getränken und dem „Eselspiel“ einen lustigen Abschluss.

 

                                                                                    Vielen Dank an Lies als Wanderleiterin

Söllingen - Königsbach - Söllingen

14.01.2018  Eröffnungswanderung


Los ging die Wanderung um 11:00h am Bahnhof Söllingen und sollte uns unterhalb unseres NF-Hauses vorbei nach Königsbach zum dortigen Nf-Haus führen.

Am Bahnhof waren dann auch pünktlich 16 (!!) Wanderfreundinnen und -Freunde zum Abmarsch bereit.

Über die Königsbacher Strasse und deren Verlängerung den Königsbacher Weg kamen wir dann zum Gedenkstein beim Edelmanns-Wald, wo uns der Rest der Truppe (nochmal 6 Wanderbegeisterte) - die ihre Autos bei unseren NF-Haus abgestellt hatten – erwartete. Jetzt wandten wir uns weiter ostwärts um nach wenigen Metern aus dem Wald zum „Singener Kreuz“ zu gelangen. Die Aussicht Richtung Kämpfelbach, Nöttingen und dem Nordschwarzwald war fantastisch, vor allen Dingen das Spiel der Wolken mit den immer wieder hervorbrechenden Sonnenstrahlen. So gelangten wir dann nach kurzer Zeit zur Reitanlage und dem Schützenhaus Königsbach.

Nun ging es die Ankerstraße durch zum Marktplatz, hier öffnete sich plötzlich die Heckklappe eines Autos und es erwartete uns eine kleine Erfrischung für den Rest des Weges. Dieser führte uns dann unterhalb der Friedhofs über eine Treppe, über einen kleinen Pfad und wieder einer schmalen Treppe direkt kurz vor 13:00 Uhr direkt zum NF-Haus Königsbach.

Hier waren nun ca. 2 Stunden Rast eingeplant, so dass sich jeder an den angebotenen Speisen und Getränken für den Rückweg stärken konnte.

Der Rückweg wurden dann um 15:00 Uhr – mit einer kleinen Abweichung in Königsbach – in Richtung unserem NaturFreundehaus angetreten.

Dort war dann noch ein kleiner Anschluss – für die einen kürzer, für andere länger. Es fand sich nämlich schnell wieder eine Runde zusammen, die unbedingt noch das „Eselspiel“ spielen wollten.

 

So war dann nach ca. 11 km bei schönem Wetter die erste Wanderung 2018 zu Ende.

 

Danke den Wanderführern